Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s)
Rechtlicher Text
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der FK Social Management UG

1. Allgemeines

1.1 FK Social Management UG, Thalmannsdorf 2 1/3, 86567 Hilgertshausen-Tandern (im Folgenden „Anbieter“ genannt), bietet Dienstleistungen im Bereich Marketing und Unternehmensentwicklung an.

1.2 Für Verträge und andere Geschäftsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Empfänger der Leistungen (im Folgenden „Kunde“ genannt) gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.3 Das Angebot des Anbieters richtet sich ausschließlich an Unternehmer sowie an Gewerbetreibende. Mit Vertragsschluss bestätigt der Kunde, die angebotenen Leistungen ausschließlich für seine gewerbliche bzw. freiberufliche Tätigkeit (i.S.d. § 14 BGB) in Anspruch zu nehmen.

1.4 Der Anbieter erbringt, soweit nicht anders schriftlich vereinbart, alle Leistungen ausschließlich auf Grundlage des jeweiligen Einzelvertrags in Verbindung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.5 Änderungen oder Erweiterungen des im Einzelvertrag vereinbarten Leistungsumfangs bedürfen der Schriftform.

2. Umfang und Ausführung von Leistungen

2.1 Der Anbieter erbringt keine Leistungen, die das Fernunterrichtsschutzgesetz berühren. Insbesondere werden keine Lernerfolgskontrollen durchgeführt und auch keine Zertifikate oder Teilnahmenachweise ausgestellt.

2.2 Der Anbieter ist spezialisiert auf Dienstleistungen im Bereich der Unternehmensentwicklung per Meta-Werbeanzeigen.

2.3 Die im Einzelvertrag vereinbarte Vergütung deckt die dort genannten Leistungen ab. Der Anbieter ist berechtigt, Subunternehmer zur Ausführung zu beauftragen, ohne die Zustimmung des Kunden im Einzelfall einholen zu müssen. Vertragspartner bleibt stets der Anbieter.

3. Mitwirkungspflicht des Kunden

3.1 In einer Zusammenarbeit arbeiten beide Parteien kooperativ zusammen. Ein erfolgreicher Projektabschluss erfordert den aktiven Einsatz beider Parteien.

3.2 Der Kunde unterstützt den Anbieter bei der Durchführung der Leistungen, indem er alle zur erfolgreichen Erbringung der Leistung erforderlichen Informationen und Unterlagen zur Verfügung stellt, wie z.B. Unternehmenskennzahlen, Umsatzdaten, Abschlussraten im Verkauf sowie vom Anbieter ausgehändigte Dokumente und „Sheets“. Feedback Calls und alle weiteren Konferenzen/Anrufe sind Teil der Mitwirkungspflicht des Kunden.

3.3 Kann der Kunde die erforderlichen Informationen und Unterlagen nicht bereitstellen, wird er durch den Anbieter angeleitet, z.B. durch Video oder Videokonferenz. Diese Anleitung dient ausschließlich der bestmöglichen Erfüllung des Einzelvertrags und stellt keine Vermittlung von Wissen im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes dar.

3.4 Für die Umsetzung der Programme und Produkte des Anbieters ist zusätzliche Software von Drittanbietern sowie der Zugang zu Werbeplattformen erforderlich. Kosten hierfür sind nicht in der Vergütung des Anbieters enthalten.

4. Pflichten zur Vertragserfüllung

4.1 Die vertraglich zugesagten Leistungen erbringt der Anbieter erst ab dem vereinbarten Starttermin und nur innerhalb der Vertragslaufzeit.

4.2 Der Kunde ist für die von ihm zur Verfügung gestellten Inhalte verantwortlich. Er hat sicherzustellen, dass diese Inhalte nicht durch Rechte Dritter belastet sind und nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

5. Besondere Bestimmungen für Dienstleistungen, Workshops und Online-Produkte

5.1 Eine Mehrfachnutzung von Leistungen des Anbieters ist untersagt.

5.2 Das Kopieren oder Veröffentlichen (ganz oder teilweise) von Dienstleistungen und Produkten in jeglicher Form ist nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung behält sich der Anbieter rechtliche Schritte vor.

5.3 Wenn für eine Dienstleistung oder die Nutzung eines Produkts ein Startdatum festgelegt wurde, hat der Kunde die Möglichkeit, das Startdatum kostenfrei um einen Monat zu verschieben. Die Verschiebung muss mindestens eine Woche vor dem geplanten Starttermin formlos per E-Mail beantragt werden.

5.4 Wurde im Vertrag kein Startdatum festgelegt, verpflichtet sich der Kunde, innerhalb von 30 Kalendertagen nach Vertragsschluss ein Startdatum mit dem Anbieter zu vereinbaren. Der Start muss spätestens 90 Tage nach Vertragsschluss erfolgen.

5.5 Absatz 5.5 gilt entsprechend auch für virtuelle Veranstaltungen (z.B. Webinare).

5.6 Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung zu beenden, sollte der Teilnehmer unwahre und/oder unvollständige Angaben gemacht haben.

6. Vergütung und Zahlungsbedingungen

6.1 Die Vergütung wird im Einzelvertrag festgelegt.

6.2 Die Vergütung ist für alle Produkte und Dienstleistungen, wenn nicht anders vereinbart, drei Tage vor dem Starttermin ohne Abzug zu entrichten.

6.3 Bei vereinbarter Ratenzahlung ist die erste Rate drei Tage vor dem Starttermin fällig. Weitere Raten sind, sofern nicht anders vereinbart, im Abstand von 30 Kalendertagen fällig. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

6.4 Unterlässt oder verzögert der Kunde eine notwendige Mitwirkungshandlung und verhindert dadurch die Leistungserbringung durch den Anbieter, bleibt der Vergütungsanspruch des Anbieters unberührt.

6.5 Plattformen wie Meta (Facebook/Instagram) oder LinkedIn können im Einzelfall Werbekampagnen des Anbieters oder des Kunden ohne Nennung von Gründen aussetzen. Ebenso können diese Plattformen die Accounts, Werbekonten und/oder den Business Manager des Kunden sperren. Der Anbieter hat darauf keinen Einfluss. Der Vergütungsanspruch des Anbieters bleibt davon unberührt.

6.6 Die Vergütung wird, sofern nicht anders vereinbart, per SEPA-Lastschriftmandat von einem durch den Kunden benannten Konto eingezogen. Der Kunde hat sicherzustellen, dass das Konto ausreichend gedeckt ist. Sollte eine Lastschrift aufgrund eines vom Kunden zu verantwortenden Grundes zurückgewiesen werden, trägt der Kunde die anfallenden Kosten.

6.7 Eine einseitige Änderung der Zahlungsbedingungen durch den Kunden ist nicht zulässig.

7. Garantiebestimmungen

7.1 Garantien für den Erfolg einer Leistung gibt der Anbieter ausschließlich im Rahmen spezifischer Produkte und Dienstleistungen.

7.2 Die Garantie „20.000 Euro Mehrumsatz in 30 Tagen oder du zahlst keinen Cent“ bezieht sich auf den Auftragseingang, der beim Kunden durch die Zusammenarbeit innerhalb von 30 Tagen nach dem Launch entsteht, nicht auf den Geldeingang. Der genannte Zeitraum beginnt nach Abschluss der Phase 2 des Produkts, auch „Launch“ genannt.

7.3 Im Garantiefall erhält der Kunde die dem Anbieter gezahlte Vergütung vollständig zurück. Die Rückerstattung erfolgt spätestens 14 Tage nach Abschluss der Zusammenarbeit.

7.4 Der Kunde sichert eine Vertragsabschlussquote von mindestens 10% in der Neukundengewinnung der durch den Anbieter generierten qualifizierten Leads zu. Zudem muss der Durchschnittsumsatz pro Abschluss bei mindestens 5.000€ netto liegen. Der Kunde bestätigt dem Anbieter diese Bedingungen mit der Unterschrift des Einzelvertrags.

8. Haftung

8.1 Der Anbieter haftet unbeschränkt für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8.2 Liegt kein Haftungsfall nach Ziffer 8.1 vor, haftet der Anbieter nur bei fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt.

8.3 Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

8.4 Für Schäden, die durch den Anbieter schuldhaft verursacht werden, besteht Versicherungsschutz für Personen- und Sachschäden pauschal von 3.000.000 EUR und für Vermögensschäden von 500.000 €.

8.5 Vertragliche Ansprüche wegen Pflichtverletzungen verjähren nach einem Jahr, es sei denn, es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder um vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden.

9. Geheimhaltung und Urheberrecht

9.1 Der Anbieter verpflichtet sich, keine Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse des Kunden unbefugt offenzulegen, auszunutzen oder weiterzugeben.

9.2 Die Geheimhaltungspflicht gilt nicht bei gesetzlichen, gerichtlich angeordneten oder behördlichen Verpflichtungen zur Offenlegung oder zur Wahrnehmung berechtigter eigener Interessen.

9.3 Der Anbieter verpflichtet sich, die vertrauliche Behandlung durch seine Mitarbeiter sicherzustellen.

9.4 Als vertraulich gekennzeichnete Unterlagen und Informationen des Kunden unterliegen einer unbeschränkten Geheimhaltungspflicht.

10. Datenschutz

Für den Datenschutz gelten die Hinweise zur Datenverarbeitung und die Datenschutzerklärung unter https://www.fksocialmanagement.de/datenschutzerklarung

11. Erfüllungsort, Gerichtsstand

11.1 Wenn nicht anders festgelegt, ist der Erfüllungsort für sämtliche Ansprüche aus diesem Vertrag die Geschäftsräume des Anbieters.

11.2 Gerichtsstand für Streitigkeiten aus oder in Verbindung mit dem Vertragsverhältnis für beide Parteien ist München.

12. Referenznennung

Der Anbieter darf den Kunden in jedem Medium zu Werbezwecken als Referenz nennen. Dies beinhaltet auch die Nennung und Benutzung eventuell geschützter Marken, Bezeichnungen oder Logos, sowie durch den Kunden vorgenommene Bewertungen, es sei denn der Kunde widerspricht dem aktiv. Der Anbieter ist nicht zur Nennung verpflichtet.
13. Abwerbung oder Beauftragung von Mitarbeitern

Der Kunde verpflichtet sich, keine im Zusammenhang mit der Durchführung der Dienstleistung eingesetzten Mitarbeiter oder Dienstleister des Anbieters vor Ablauf von 12 Monaten nach Beendigung der Zusammenarbeit einzustellen oder zu beauftragen (direkt oder indirekt).

14. Salvatorische Klausel

Sind Allgemeine Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.